Für viele Autobegeisterte ist es der große Lebenstraum: Einmal eine Nobelkarosse wie einen Bentley Mulsanne oder einen Porsche 911 Targa auf dem heimischen Parkplatz stehen haben. Doch ohne Lotteriegewinn oder unverhoffte Erbschaft dürfte das für die meisten von uns schwierig werden. Welche Möglichkeiten gibt es also, um einmal einen Ferrari oder Maserati zu fahren?

 

 

Leasing- und Mietwagen-Anbieter

Vielen ist nicht bewusst, dass man auch hochpreisige Luxusautos bei Mietwagen-Anbietern leihen kann. Schon für etwa 100 Euro am Tag kann man sich seinen Traum erfüllen und zwischen verschiedenen Premiumfahrzeugen wählen. Das ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, im Verhältnis zu Anschaffungspreisen von weit jenseits 100.000 Euro jedoch ein guter Kompromiss. Wir möchten hier allerdings das Hinzubuchen einer Haftungsbeschränkung anraten, denn auch kleine Schäden können schnell sehr teuer werden.

Wer noch einen Schritt weiter gehen und sein Traumauto für längere Zeit fahren möchte, der sollte einmal über ein Autoleasing nachdenken. Dabei denken wir nicht an ein Finanzierungsleasing bei dem man den Wagen schlussendlich erwirbt, was wohl nur für die wenigsten erschwinglich sein dürfte. Vielmehr ist hier ein zeitlich begrenztes Leasing gemeint, das eher einer Langzeitmiete gleicht. Beispielsweise kann man sein Luxusauto sechs bis zwölf Monate lang leasen und es nach dieser Nutzungsdauer wieder zurückgeben. Der Vorteil dabei: Verschleiß und Wartung sind bereits im Preis inbegriffen. Die Leasingraten sind im Vergleich zur Kurzzeitmiete natürlich entsprechend höher, doch je nach Modell sind monatliche Raten unter Umständen schon ab 1000 Euro aufwärts realisierbar.

Der lange Weg: Vermögensaufbau

Wer dagegen seine Nobelkarosse wirklich besitzen will, für den führt kein Weg an einem kontinuierlichen Vermögensaufbau vorbei. Will man sich diesen Traum erfüllen, ist eiserne Sparsamkeit daher Pflicht. Preise eines kleinen Einfamilienhauses wollen schließlich erst einmal bezahlt werden. Neben dem Einhalten einer konsequenten Sparquote kann auch der Handel mit Wertpapieren am Aktienmarkt hilfreich sein. Während das Geld auf der Bank durch die Inflation beständig an Wert verliert, legen viele Aktien allen Schwankungen zum Trotz über die Jahre oft an Wert zu. Zwar bieten viele Neobroker mittlerweile einen schnellen und einfachen Weg, an den Handelsplätzen zu investieren. Doch sollte man sich der Risiken bewusst sein und sich genau in die Materie einlesen. Wer sich fragt, worauf es beim Wertpapierhandel ankommt oder welche Aktien er für 2022 kaufen sollte, findet inzwischen einiges Material dazu im Internet. Dabei kann man auf verschiedene Strategien setzen und etwa die Aktien von Giganten wie Amazon und Apple bevorzugen. Oder man konzentriert sich zum Beispiel auf zukünftige Wachstumsmärkte wie erneuerbare Energien und Elektromobilität. In jedem Fall ist der Wertpapierhandel ein spannendes Feld und wohl unabdingbar, will man einmal die Kaufkraft für ein Luxusauto aufbringen können.

Möglichkeit Gebrauchtwagenhandel

Nicht zuletzt bleibt noch die Variante, Kompromisse einzugehen und sich auf dem Gebrauchtwarenmarkt umzusehen. Wie immer ist Preis eines gebrauchten Premiumwagens weit unter dem Neuwert anzusetzen. So wird die Anschaffung beträchtlich einfacher und die eigene Sparquote kann mit etwas Anstrengung in die Nähe von etwaigen Kaufpreisraten gehoben werden. Wer sich also einmal den Traum von der eigenen Luxuslimousine erfüllen möchte, der kann mit Beharrlichkeit und Investitionsbereitschaft Erfolg haben.