Autokauf oder Leasing? Vor dieser Frage stehen viele Interessenten, die sich gerne ein neues Auto kaufen möchten. Sehr oft fällt dabei die Entscheidung zu Gunsten des Leasings. Doch warum ist das Leasing hierzulande so beliebt und was spricht eigentlich für die Nutzung eines Autos auf Zeit gegen eine monatliche Gebühr?

 

 

Individualität ist Trumpf

Einer der Gründe, warum Leasing sich Deutschland so großer Beliebtheit erfreut, ist vor allem die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung der Verträge. Wer schon im Vorhinein weiß, dass er das Auto beispielsweise aufgrund einer befristeten Versetzung in eine andere Filiale seines Arbeitgebers nur ein Jahr benötigen wird, kann beim Auto Leasing mit GoLeasy im Internet einfach nach entsprechenden Angeboten suchen.

Denn die Laufzeit und andere Suchparameter können hier einfach begrenzt und so auf die individuelle Situation angepasst werden. Das betrifft neben der Laufzeit auch andere Parameter wie die Höhe der Leasingrate oder die Wahl des Antriebs. So kann die Suche beispielsweise auch nur auf Elektroautos begrenzt werden.

Die Vorteile von Leasing gegenüber dem Kauf

Besonders aus finanzieller Sicht lohnt sich die Möglichkeit, ausgiebig und detailliert zu planen immens. Daneben gibt es aber noch ein paar andere Vorteile, die das Auto Leasing so beliebt machen.

Dazu gehört beispielsweise die Möglichkeit, immer auf aktuelle Modelle zurückgreifen zu können, die die neuesten Standards der Sicherheit und Technik garantieren und ihren Fahrern jede Menge Fahrspaß bieten.

Nachdem der Vertrag ausgelaufen ist, müssen sich die Leasingnehmer nicht damit abmühen, ihr Fahrzeug am Gebrauchtwagenmarkt loszuwerden. Sie geben es einfach wieder zurück oder können es unter bestimmten Umständen auch selbst kaufen, wenn sie sich gar nicht davon trennen möchten.

Die kurzen Laufzeiten bieten somit eine enorm große Flexibilität. Gerade in der heutigen Zeit, wo sich Lebenssituationen sehr schnell ändern können, kann rasch und einfach darauf reagiert werden. Wer beispielsweise mit einem Rosenkrieg belastet ist, muss sich dann nicht auch noch den Kopf zerbrechen, was nun mit dem teuren Auto geschehen soll.

Aufgrund des jungen Alters der Fahrzeuge und dank der Unterstützung der Leasinggeber sind auch keine schlaflosen Nächte zu befürchten, weil aufwändige und teure Reparaturen anfallen können. Solche Risiken können zu einem großen Teil auf den Leasinggeber abgewälzt werden.