Am 02. April 2022 veranstaltete die Autobild den Driving Day 2022 im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf und ich durfte dabei sein.

 

 

Ich durfte den KIA Sportage ausführlich testen.

 

Auto Test Briefing

Gestartet wurde mit einem kleinem Briefing. 10 Autos standen für die Tests bereit. Zu Beginn wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach bekam jeder Zeit, sich mit seinem Test-Auto vertraut zu machen.
Dann ging es schon ab zu den einzelnen Stationen.

 

 

Foto Session

Start war eine kleine Einführungsrunde und eine kleine Aufstellung für die Foto-Session.
Übrigens wurden wir den ganzen Tag von Fotografen und Video-Filmern begleitet.
Welches natürlich noch in der Autobild erscheint und auch Online verfügbar wird.
Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.

 

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

 

 

Auto Slalom

Meine erste Station bzw. die meiner Gruppe, war Slalomfahren. Anfangs noch auf trockener Strecke und dann wurde die Slalom-Strecke aber bewässert. Beim Start war ich noch etwas zurückhaltend und zaghaft, aber man glaubt gar nicht, wie gut die Autos auf der Straße liegen, man kann ihnen einiges zutrauen. Und durch Tipps und Hinweise von den kompetenten ÖAMTC Fahrinstruktoren konnten wir alle sehr viel lernen und so auch den Slalom-Parcour perfekt meistern. Zum Schluss haben wir uns und den Autos schon einiges zugemutet und sind recht zügig und eng durch den Parcour gefahren.

 

 

180 Grad Kurve

Nächste Station war eine 180 Grad Kurve, natürlich auf nasser Fahrbahn. Wo wir die Grenzen des Autos, bzw. der Haftung der Reifen in einer Kurve kennen lernten. Auch lernten wir, wenn das Auto ausbricht, also das Heck (übersteueren), es gab da schon ein paar Drifts und auch was man bei untersteuern, da gegen machen kann, um das Auto wieder in die richtige Spur, bzw. in die richtige Richtung bringen kann.

 

 

 

 

Hindernisse auf der Fahrbahn

Darauf folgte das Ausweichen von plötzlich auftretenden Hindernissen, in Form von Wasser. Sehr lehreich, kann ich euch sagen.

Dann folgte die wohlverdiente Mittagspause.

 

 

Rüttelplatte

Kurz darauf ging es auch schon wieder los. Und zwar mit der Rüttelplatte. Dem nicht genug, folgte die Rüttelplatte mit gleich darauf folgend ausweichen von plötzlich auftretenden Wasser-Hindernissen.
Das war spannend, lehrreich und hat viel Spaß gemacht.

 

Aquaplaning

Jetzt befuhren wir noch eine Aquaplaning-Strecke, was wieder so wie alle Stationen eigentlich sehr lehrreich war.

 

Handling-Parcours – Freies Fahren

Auf den Handling-Parcours durften wir dann die jeweils anderen Testautos, noch ein paar Runden fahren.

 

 

Zum Abschluss wurden wir über unsere getesteten Autos interviewt. Diese Interviews und auch so manches Foto von uns, erscheint dann in der Autofachzeitschrift Autobild.
Was ich euch aber dann noch bekannt gebe.

 

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

 

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

Peter Pölzlbauer Autobild Österreich Driving Day 2022

 

KIA Sportage

Mein Testauto war der KIA Sportage in der GT-Line Ausstattung, mit einer zweifarbigen Lackierung. Die Topversion bietet reichlich sportliche Details wie ein unten abgeflachtes Lenkrad, einen schwarzen Dachhimmel, spezielle Sitzbezüge und Sportpedale. Mit 180 PS passt auch die Leistung des 1.6 T-GDI, der zusätzlich von 48-Volt-Mildhybridtechnologie unterstützt wird. Als Allradversion ist er an ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) gekoppelt. Durch eine neue Plattform fährt sich der 4,52 Meter lange Sportage noch präziser und komfortabler und hat mir sehr gut durch sein agiles Handling gefallen. Serienmäßig weist die GT-Line eine elektronische Dämpferkontrolle, die in Kurven rasch auf Tauch-, Nick- und Wankbewegungen reagiert, auf.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Armaturenbrett, wo sich das Panoramadisplay im gut verarbeiteten Cockpit erstreckt. Übrigens gut und einfach zu bedienen. 

 

 

Weitere Test-Autos

Die weiteren Test-Autos, mit denen ich auch gefahren bin, waren:

Cupra Formentor
Polestar 2
Subaru Outback
Toyota Aygo-X
Volkswagen Taigo
Suzuki S-Cross
Skoda Fabia
Honda HR-V e:HEV

 

Übrigens, meine Favoriten waren der KIA Sportage, der Polestar 2 und der Cupra Formentor.

 

Das war ein wirklich tolles Erlebnis.


Wäre das für euch auch etwas?