Die zweitgrößte Sorge deutscher Autofahrer ist es, in einen Autounfall verwickelt zu sein. Dabei gab es die letzten Jahre immer weniger Verkehrstote – erst 2014 ist die Zahl wieder leicht gestiegen. Grund dafür soll übrigens die Witterung sein, mit milden Wintermonaten und dem warmen Frühling.

Die Finanzseite Financescout24 hat zu dem Thema jetzt eine Infografik gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will. Die zeigt: Die meisten Unfälle werden durch Fehler beim Abbiegen oder Rangieren verursacht. Oft kracht es auch weil die Vorfahrt missachtet, der Abstand unterschritten oder das Tempolimit ignoriert wird. Was euch vielleicht auch zuerst wundern wird: Erstaunlich niedrig ist der Anteil der durch Alkoholeinfluss oder Übermüdung verursachten Unfälle.

FinanceScout24 Infografik: Autounfälle in Deutschland

 

 

Sollte es bei euch einmal krachen – was ich nicht hoffe – ist es besonders wichtig die Ruhe zu bewahren. Handelt man bedacht und bleibt ruhig, kann man folgenschwere Fehler vermeiden. Vor allem folgende Punkte solltet ihr beachten:

  • Unfallstelle absichern
  • Notruf verständigen
  • Erste Hilfe leisten
  • Beweise sammeln
  • Kontaktdaten austauschen

 

Übrigens: Deutsche Straßen sind im europäischen Vergleich sicherer, als beispielsweise in Griechenland oder Portugal. Die meisten tödlichen Unfälle passierten 2014 in Polen, die sichersten Straßen hat Großbritannien.