Der Bentley-SUV wird zwar noch im Verborgenen getestet, aber aufsehen erregt er schon jetzt.

Bentley

Es sollen scheinbar nicht mehr nur Luxusautos sein, nein, ein SUV-Modell soll die Herzen der Kunden höher schlagen lassen. Zwar verzichtet man nicht ganz auf Luxus aber man möchte auch nicht Bentley Kunden damit ansprechen

Dass sie es ernst meinen, unterstreicht die Ankündigung, dass ein weiteres Modell folgen soll. Dieses soll laut der Zeitschrift Automobil Produktion zwischen Continental GT, Flying Spur oder Mulsanne angesiedelt werden.

Laut Bentley-Boss Wolfgang Dürheimer könnte es sich dabei um einen zweisitzigen Sportwagen oder um ein eher “konventionelles Auto” handeln. “Unser Forschungs- und Entwicklungszentrum arbeitet gerade unter Volldampf am neuen SUV. Den Schwung wollen wir in die neue Modellreihe mitnehmen. Wir arbeiten sehr eng mit Porsche zusammen”, betont Dürheimer. Damit die Gerüchteküche so richtig brodelt, sagte er noch: „Ich höre immer wieder von unseren Kunden, dass ein großes Bentley-Cabrio sehr gut bei ihnen ankommen würde.”

Doch im Moment ist der neue SUV wichtiger. Laut Bentley’s Design-Chef Luc Donckerwolke steht ja das Design für den Nobel-Offroaderschon fest. “Das Design unterscheidet sich vollkommen von dem Konzeptfahrzeug. Ich habe mit völlig neuen Parametern auf einem weißen Blatt Papier angefangen.” Was es jedoch noch nicht gibt, einen Namen.

Das SUV soll als erster Bentley einen Plug-in Hybrid-Antriebsstrang erhalten. Auch Diesel spielt in den Planungen eine Rolle. Laut Dürheimer sei ein modifizierter 4,2-Liter-V8-Motor von der Konzernschwester Audi ein adäquates Triebwerk.