Godzilla in Action.

Nissan GT-R Nismo Drift Weltrekord Landebahn

Driften gehört zu den hohen Künsten des Autofahrens, und je höher das Tempo, desto schwieriger ist es, die Kontrolle zu behalten. Deshalb ist dieser Weltrekord besonders aufsehenerregend: Ein japanischer Drift- Champion hat mit einem Nissan GT- R Nismo den schnellsten dokumentierten Drift der Welt gefahren – mit über 300 km/h!

Nissan GT-R Nismo Drift Weltrekord

So schnell fahren nur wenige geradeaus.

Exakt 304,96 km/h hat er bei der rauchenden Querfahrt erreicht. Einen so schnellen Drift hat noch kein Auto/Fahrer- Team vor ihnen erreicht, zumindest nicht mit den Juroren des Guinness Buchs der Rekorde als Zuschauer. Die bisherige Bestmarke des Polen Jakub Przygonski ist somit nicht nur Geschichte, sondern geradezu pulversisiert. Er war in einem Toyota GT86  mit 217,97 km/h quer gefahren.

Nissan GT-R Nismo Drift

Der Rekord- Nissan, ein GT- R Nismo des Modelljahrs 2016, war vor dem Rekordversuch allerdings kräftig modifiziert worden. Die Nismo- Ingenieure holten aus dem rund 600- PS- Motor 1400 PS raus und das japanische Tuning– Unternehmen Greddy Trust sorgte für den weiteren Umbau. Drift- Champion Masato Kawabata testete das Fahrzeug anschließend ausgiebig auf dem Fuji Speedway in Japan (und stach dabei auch andere Fahrer- Kandidaten aus).

Nissan GT-R 2016 Nismo Drift

Der eigentliche Weltrekordversuch fand dann auf dem Flughafen von Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt, da die dortige Landebahn mit drei Kilometern lang genug ist.

Nissan GT-R 2016 Nismo Drift Weltrekord

„Nissan hat erneut einen Guinness Weltrekord aufgestellt und damit Geschichte geschrieben“, sagte Samir Cherfan, Managing Director von Nissan Middle East. „Der aktuelle Nissan GT-R Nismo gehört zu den größten Sportwagen-Ikonen der Welt und stellt immer wieder aufs Neue seine unglaublichen Fähigkeiten unter Beweis. Mit diesem extrem schwierigen Weltrekord hebt Nissan das Versprechen ‚Innovationen, die begeistern‘ auf ein neues Niveau.“

Anbei nun das Video vom Nissan GT-R Nismo beim driften (Teaser):