Alfa Romeo, irgendwie konnte ich mich nie wirklich mit der Marke anfreunden. Doch letztes Jahr brachten sie das Coupé 4C auf den Markt und ich muss gestehen, er gefiel mir. Nun stellten sie die Spider-Version vor.

Alfa Romeo 4C Spider

Alfa Romeo stellt in Genf auf dem Autosalon den 4C Spider vor. Wie schon das Coupé ist auch hier das Design sehr elegant, die Technik wurde vom Coupé übernommen. Derzeit handelt es sich dabei noch um eine Studie, doch Anfang 2015 will man mit der Serienproduktion beginnen.

Das „Fetzendach“ wie wir es in Österreich nennen, ist ein Stoffverdeck, der Rahmen der Windschutzscheibe ist aus Kohlefaser. Diese Wahl ist eine sehr Gute, denn einerseits erhöht dies die Steifigkeit, andererseits verbessert es auch die Aerodynamik. Lang ist der Alfa Romeo 4C Spider vier Meter und im Innenraum hat man die Luftverwirbelung verbessert.

Bei dem Zweisitzer geht es auch im Innenraum mit Kohlefaser weiter. So ist auch die Fahrgastzelle aus diesem Material. Obwohl man sogar auf eine Glasheckscheibe verzichtet hat, ist das Coupé um 60 Kilogramm leichter. Nicht anders zu erwarten, war die Lederausstattung im Innenbereich des Fahrzeuges. Feinste italienische Handwerkskunst, lassen jedes Herz höher schlagen.

Man will die Kunden beeindrucken, das Design ist einzigartig, der Innenraum traumhaft schön, was fehlt ist der Sound. Dafür hat man sich Hilfe aus dem Motorrad-Rennsport geholt. So wurde die zweistufig arbeitende Abgasanlage von Akrapovic ausgerüstet. Damit der Sound auch richtig zur Geltung kommt, das allein ist es aber nicht, man erhöht dadurch ja auch die Leistung, hat man die Ventilöffnung verlängert.

Sound allein ist zu wenig, darum arbeitet unter der Haube ein 1,8 Liter großes Aggregat. In Zusammenarbeit mit dem Doppelkupplungsgetriebe TCT ist der Flitzer in nur 4,5 Sekunden auf 100. Damit man das Fahrzeug immer optimal dem Untergrund anpassen kann, sorgt das Sportfahrwerk mit elektronischer Fahrdynamikregelung.

Und auch die Scheinwerfer wurder erneuert, diese sehen gleich viel besser aus als diejenigen vom Alfa Romeo 4C Coupe.

Was euch der Alfa Romeo 4C Spider kosten wird, weiß ich leider noch nicht. Wird aber wohl ähnlich wie beim Coupé bzw. etwas teurer sein und bei etwa 50.000 Euro starten.