Das Comeback der Schneerosen-Rallye wird wohl bei frühlingshaften Temperaturen stattfinden – beim Saisonauftakt der Austrian Rallye Challenge werden die Spikereifen in der Garage bleiben.

 

Schneerosen-Rallye

Am 7. und 8. März kehrt eine Rallye zurück in den Veranstaltungskalender, deren klingender Name an die glorreichen Achtzigerjahre erinnert – von 1978 bis 1986 war die Schneerosen-Rallye ein Highlight für die heimische Rallyeszene.

Wenn in etwas mehr als zwei Wochen zu einem großen Teil auf den originalen Sonderprüfungen rund um Raabs an der Thaya und Pfaffenschlag die Saison der Austrian Rallye Challenge (ARC) eröffnet wird, dann werden wohl Sonnenschein und warme Temperaturen für die ersten Frühlingsgefühle sorgen.

Eine Rallye bei Schnee und Eis, wie einige für diesen Zeitraum erwartet haben, wird immer unwahrscheinlicher. Die Spikereifen werden wohl in der Garage bleiben…

ARC-Mastermind Folkrad Payrich erklärt: „Die Großwetterlage zeigt keinerlei Anzeichen dafür, dass es in den kommenden zwei Wochen niedrige Temperaturen und Schneefall geben wird. Wir rechnen derzeit eher mit frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein.“

Bis zum 21. Februar um 24 Uhr können die Rallye-Teams ihre Nennungen abgeben – schon jetzt haben Größen wie Christian Mrlik (pilotiert jenen blitzblauen Subaru, mit dem Willi Stengg bei „Wetten, das…“ gegen Hermann Maier angetreten ist), Martin Fischerlehner (im Mitsubishi Lancer Evo IX), Harald Ruiner (in einem Nissan Z350 RGT-Boliden), Gerald Rigler (Evo III), Manuel Wurmbrand im Citroen DS3 R3 oder Stefan Fritz in einem Renault Megane Maxi ihren Start zugesagt. Bei den Historischen sind derzeit Fahrzeuge der Marken Alfa Romeo, Mazda, Opel, Volvo und Porsche vertreten.