Die bayerische Tuning-Firma MTM verpasst dem VW T5 mehr Leistung und sorgt mit 360 statt 204 Diesel-PS für zügiges Weiterkommen.

VW Bus T5 MTM T 400
Bus Power

Die Basis für die Leistungskur des Tuners MTM aus dem bayerischen Wettstetten ist der Volkswagen T5 Multivan Comfortline mit dem 2,0-TSi-Vierzylinder. Die Eckdaten des Originals: 204 PS, Allradantrieb, Automatikgetriebe DSG.

Nach dem MTM-Tuning hört der VW-Bus auf den Namen MTM T 400 und verfügt noch immer über Allradantrieb und DSG. An Leistung stehen nunmehr allerdings 360 PS zur Verfügung, das Drehmoment steigt auf 465 Nm.

VW Bus T5 MTM T 400 Tuning

Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er nun in sechs Sekunden, von 0 auf 200 km/h geht es in 30,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich über 230 km/h.

Dahinter steckt eine elektronisches MTM Steuerelement fürs Motormanagement, ein Turbolader mit strömungsoptimiertem Vorrohr, ebenfalls von MTM definiert und eine Abgasanlage, die wie ein akustisches Markenzeichen agiert.

Das Fahrwerk ist auf das Leistungsplus vorbereitet – mit einer Vollluftfederung. Dazu kommt eine wuchtige 6-Kolben-Festsattelbremse (405 x 36 mm, gekörnt) für die Vorderachse und 20-Zoll-Felgen von Bimoto, die mit Michelin SuperSport (235/35 ZR20) besohlt sind.

VW Bus T5 MTM T 400 Bus

Die Leistungsmodifikation im MTM-Atelier vor Audis Haustür in Wettstetten nimmt 21 Stunden in Anspruch und kostet inklusive aller Teile ca. 21.000 Euro.

Nähere Infos unter www.mtm-online.de

Der T 400 erinnert mich irgendwie an den Terminator. Steckt im MTM T 400 ein bisschen Terminator?

VW Bus T5 MTM T 400 Heck

Quelle: Motorline