Der Bloodhound SSC (Supersonic Car) war zu Gast in Österreich.

Bloodhound SSC Castrol Mercedes-Benz Actros LKW

In Wien präsentierte Castrol den Bloodhound SSC, eine Technologie-Rakete bzw. den zukünftigen Geschwindigkeitsrekordbrecher.

BloodhoundSSC_rear_dynamic BloodhoundSSC_front_dynamic WüsteBloodhound SSC Castrol Foto Bild Bloodhound_SSC_project_logo BloodhoundSSC Ingenieur Fahrer Castrol Wien 2014 BloodhoundSSC Ingenieur Fahrer Castrol Peter Spazierer Wien 2014 Augusto Farfus BMW DTM Österreich Peter Spatzierer Castrol Fahrer Wien 2014 Präsentation

Castrol ist Techologiepartner beim Bloodhound-Projekt und wird den Bloodhound SSC bei seinem Geschwindigkeitsrekordversuch zu Land mit Öl und Schmierstoffen versorgen. Diese fahrbare Rakete wurde im englischen Bristol konstruiert, soll in der Endstufe 135.000 PS besitzen und somit das Potenzial für eine Endgeschwindigkeit von 1.000 mph (das sind 1.609 km/h) zur Verfügung stellen.

Bei den vorbereitenden Tests und den Rekordversuchen dieser Rakete auf vier Rädern wird Castrol eine Reihe von Hochleistungsschmierstoffen und Spezialitäten einsetzen. Hierzu zählen: Castrol Edge FST – Motorenöl, Castrol React SRF – Bremsflüssigkeit, als auch diverse Hydrauliköle.

Der Castrol Austria Geschäftsführer Ing. Peter Spatzierer sagte zu dem Engagement: “Wir sind froh darüber, dieses Projekt begleiten zu dürfen. Schließlich hat Castrol eine ruhmreiche Vergangenheit, was Geschwindigkeitsrekorde und die Förderung von Pioniergeist angeht. Dieses Projekt gibt uns die Möglichkeit, mit unseren Hochleistungs-Produkten neue Standards zu setzen und einmal mehr die Grenze des Machbaren neu zu definieren.”

Der Projektdirektro von Bloodhound, Richard Noble sagte: “Wir freuen uns, dass Castrol unser Team unterstützt. Die Marke ist gleichbedeutend mit Rennsport auf höchstem Niveau und steht für viele Pionierleistungen bei Geschwindigkeitsrekorden zu Land. Ich bin glücklich, eine 30jährige Partnerschaft mit Castrol fortsetzen zu können, da wir bereits beim Thrust2 und Thrust SSC Projekt erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Castrol ist eine große Marke und wird mit uns nicht nur auf der technischen Seite kooperieren, sondern uns dabei unterstützen, dieses Abenteuer der Ingenieurskunst mit einem weltweiten Publikum zu teilen.”

Fotos vom BloodhoundSSC:

Bloodhound SSC Castrol 0009 Bloodhound SSC Castrol 0010 Bloodhound SSC Castrol 0011 Bloodhound SSC Castrol 0016 Bloodhound SSC Castrol 0019 Bloodhound SSC Castrol 0020 Bloodhound SSC Castrol 0021 Bloodhound SSC Castrol 0023 Bloodhound SSC Castrol 0024 Bloodhound SSC Castrol 0036 Bloodhound SSC Castrol 0037 Bloodhound SSC Castrol 0037 Bloodhound SSC Castrol 0040 Bloodhound SSC Castrol 0041 Bloodhound SSC Castrol 0042 Bloodhound SSC Castrol 0043 Bloodhound SSC Castrol Cockpit 0001

Hintergrund Castrol und Geschwindigkeitsrekorde

Das Unternehmen hat eine erstaunliche Historie bei Hochgeschwindigkeitsrennen zu Land, der reinsten und schnellsten Form aller automobilen Wettbewerbe. Der Geschwindigkeitsrekord wurde 21-mal mit dem Partner Castrol gebrochen, vom ersten Rekordversuch von Sir Malcolm Campbell im Jahr 1924 (146 mph/235 km/h) bis hin zur 30-jährigen Geschichte der Unterstützung der Thrust Kampagne. Thrust steigerte den Landgeschwindigkeitsrekord beim ersten Mal mit Richard Noble’s Thrust2 auf 633 mph (das sind 1.019 km/h). Dann im Jahr 1997 legte Andy Green im Thrust SSC die Geschwindigkeitsmarke auf 763 mph (1.228 km/h). Dieser Rekord ist bis jetzt noch nicht gebrochen und wird das erste Ziel für den Bloodhound SSC sein, wenn er im Jahr 2015 in Hakskeen Pan in Südafrika ankommt.

Technische Daten und Fakten des Bloodhound SSC

Das Bloodhound Team hat auf der ganzen Welt gesucht, um die ideale Wüste zu finden, in der das Raketen-Auto düsen kann. Die Mindestanforderungen lauten, mindestens 12 Meilen lang, 2 Meilen breit und ganz flach. Das Ergebnis, ist die Hakskeen Pan am nördlichen Cape von Südafrika.

Bei voller Geschwindigkeit wird der Bloodhound SSC eine Meile in 3,6 Sekunden zurücklegen, das entspricht der Länge von 4,5 Fußballfeldern pro Sekunde.

Bloodhound hat drei Antriebe, einen Rolls Royce EJ200 Jet aus einem Eurofighter Typhoon, ein Cluster von Nammo Hybridraketen und einen 650 PS Rennwagen Motor, der die Oxidationspumpe der Raketen antreibt. Das ergibt in Summe 135.000 äquivalente PS, welches der Motorisierung von 180 Formel1 Fahrzeugen entspricht.

Bloodhound SSC wird zurzeit in Bristol zusammengebaut. Der Rollout ist für den Sommer 2015 geplant, wo der erste Landebahn-Test bis zu 200 mph (321 km/h) auf dem Aerohub Newquay in Großbritannien abgehalten wird. Das Team wird danach in Südafrika mit den High-Speed-Tests beginnen, bei denen die Geschwindigkeit auf bis zu 800 mph (1.287 km/h) gesteigert wird. Danach wird das Bloodhound Team zurück nach Großbritanien reisen, um dort die Daten zu überprüfen. 2016 wird in Südafrika dann hoffentlich das Ziel erreicht – eine Geschwindigkeit von 1.000 mph (1.609 km/h) zu erreichen.

Bilder mit den wichtigsten Daten über das Bloodhound SSC Projekt:

Bloodhound SSC Castrol 0012 Bloodhound SSC Castrol 0013 Bloodhound SSC Castrol 0013 Bloodhound SSC Castrol 0015Bloodhound SSC erstaunliche Fakten Bloodhound SSC Facts Bloodhound SSC Geschwindigkeitsvergleich Bloodhound SSC Technische Daten Geschwindigkeitsrekord an Land Geschichte

Anbei ein Video über das Bloodhound SSC Projekt:

 

Viele weitere Daten zum Bloodhound Projekt gibt es auf der offiziellen Website: bloodhoundssc.com

Bei der gestrigen Castrol Pressekonferenz war auch Augusto Farfus (BMW Motorsport Werksfahrer in der DTM) mit seinem aktuellem DTM-Fahrzeug, der kurz über seine Teilnahme am Castrol Titanium Blackout – Challenge im Dunkeln erzählte, hierüber haben wir schon mehrmals berichtet.

Interessant dabei, wo er auch völlig recht hat, es wird immer nur über den Treibstoff gesprochen, aber nie über Öl und die Schmierstoffe, die auch ein sehr wichtiger Bestandteil eines Autos sind. Überlegen sie mal, was passiert wenn man ein schlechtes, wenig oder gar keinen Schmierstoff im Motor, Getriebe oder Bremsen hat. Beim Motor ein Motorschaden und dieser kosten eine Menge Geld. Ein neues Getriebe ist auch nicht gerade billig und von den Bremsen möchte ich jetzt gar nicht mal reden, was hier passieren kann.

Castrol Augusto Farfus BMW Motorsport Werksfahrer in der DTM Castrol Augusto Farfus BMW Motorsport Werksfahrer in der DTM Augusto Farfus BMW Peter Spatzierer Castrol Augusto Farfus BMW DTM Österreich Peter Spatzierer Castrol Augusto Farfus BMW DTM Österreich Peter Spatzierer Castrol Augusto Farfus BMW DTM Österreich Peter Spatzierer Castrol

Es waren auch noch weitere Rennfahrzeuge ausgestellt, die mit Produkten von Castrol unterwegs sind, wie zum Beispiel der Rallyepilot Raimund Baumschlager (mehrfacher österreichischer Staatsmeister) mit einen Skoda Fabia S2000, Rallyefahrer Michael Böhm mit seinem Suzuki Swift und ein Lamborghini.

Bloodhound SSC Castrol 0027 Bloodhound SSC Castrol 0026 Bloodhound SSC Castrol Lamborghini Bloodhound SSC Castrol Lamborghini Bloodhound SSC Castrol Raimund Baumschlager Skoda Fabia S2000 Wien Bloodhound SSC Castrol Michael Böhm Suzuki Swift Wien