Schwedenbombe, der Supersportwagen von Koenigsegg

Koenigsegg One1 Supersportwagen

Der König der Supersportwagen: Der Koenigsegg One:1 schafft den Sprint von null auf 300 km/h in gerade einmal 17,95 Sekunden.

Der Spurt von 0 auf 100 war gestern, denn heute ist für die Super-Sportwagen die 300-km/h-Schallmauer die magische Marke. Und da ist derzeit der Koenigsegg One:1 das Maß der Dinge.

Der 1.360 PS starke Flitzer hat den Beschleunigungstest nach Angaben des schwedischen Unternehmens in lediglich 17,95 Sekunden geschafft. Damit stößt der One:1 den bisherigen Rekordhalter Agera R vom Thron, der rund drei Sekunden länger für den Sprint von 0 auf 300 km/h benötigte. Den Beweis dieser wilden Raserei liefert Koenigsegg gleich per Video mit.

Der für die Rekord-Fahrt genutzte One:1 ist aufgrund des eingebauten Überrollkäfigs aber rund 50 Kilogramm schwerer als ein Serienfahrzeug und wiegt damit mehr als 1.400 Kilogramm.

Satte 1.360 PS treffen hier auf 1.360 kg, daher der Name, weil Leistung und Gewicht im Verhältnis 1:1 stehen. Das gilt tatsächlich für das Gewicht mit vollem Tank, also nicht für das Trockengewicht, das sonst so gerne angegeben wird, weil es besser aussieht.

Der Motor ist ein 5- Liter- V8, er liefert maximal 1.371 Nm bei 6.000/min., zwischen 3.000 und 8.000/min. stehen immer mehr als 1.000 Nm zur Verfügung. Die aktive Aerodynamik unterstützt das Ganze: Bei 260 km/h bauen sich 610 kg Abtrieb auf, bei 440 km/h, der vermutlichen Höchstgeschwindigkeit, 830 kg.

Im Vergleich zum Porsche 918 Spyder (dessen Produktion kürzlich eingestellt wurde) ist er dennoch ein Leichtgewicht, denn der Hybrid-Supersportler aus Weissach bei Stuttgart bringt es auf 1.642 Kilo.

Übrigens: Vom Serien-Koenigsegg One:1 sollen insgesamt nur sechs Fahrzeuge gebaut werden. Die sind dann wahrscheinlich auch im Rekord-Tempo verkauft.

Quelle: Motorline