Man kann zwar noch nicht sagen „Alles ist wieder beim alten“, doch sie sind am besten Wege dahin. Die Verkaufszahlen steigen, es herrscht eine extrem positive Stimmung bei den Mitarbeitern und man hat immer wieder neue Ideen, die bei den Kunden richtig gut ankommen. Eine dieser Ideen kommt Ende September auf den Markt und heißt Opel Insignia. Dabei handelt es sich um ein Flaggschiff das in diesem Segment so richtig für Unruhe sorgen wird.

Opel Insignia

 

Ab dem 28. September steht der neue Opel Insignia bei den Händlern. Er hat 2700 neue Teile. Dazu gehört der Kühlergrill, der nun größer ist und tiefer sitzt oder auch die Opel-typische Chromspange die man  modifiziert hat und deren Ausläufer nun nach oben auslaufen und näher an die neu gestalten Scheinwerfer mit Xenon-Optik heranreichen. Sieht man etwas genauer hin, fällt auf, dass die Chromspange nicht nur bis zum Rückfahrlicht reicht, sondern diese auch dezent umrahmt. Beim Opel Insignia lohnt es sich genauer hinzuschauen, denn nur so sieht man die vielen Kleinigkeiten die sich zum Vorgängermodell verändert haben. Wie zum Beispiel die Windabrisskante am Rücklicht, das man pfiffig integriert hat.

Rückleuchte

Wichtig die verbesserte Aerodynamik

Ganz wichtig war die Verbesserung der Aerodynamik. Es wurde beim neuen Insignia der cW-Wert von 0,26 auf 0,25 reduziert. Laut Ivo van Hulten geschah dies Hand in Hand mit dem Design in „einem kreativen Prozess“. Zu den Endergebnis gehört die Abrisskante an den Rückleuchten, die für weniger Verwirbelungen am Heck sorgen oder auch die neue Spoilerlippe, eine noch bessere Unterbodenabdeckung und natürlich rollwiderstandoptimierte 16- Zoll-Reifen.

Infotainmentsystem

Nicht zu vergessen ist das innovative Infotainmentsystem im Opel Insignia.

Opel bietet zwei absolute Sparaggregate an. Der 2.0 CDTI Ecoflex mit 120 und 140 PS, die es dank der aerodynamischen Modifikationen auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,7 Liter schaffen. Sonst bietet Opel noch die bekannten Selbstzünder mit 96 kW/130 PS, 120 kW/163 PS sowie der neue Bi-Turbo mit143 kW/195 PS an.

1.6 SIDI-Turbo mit 170 PS

Bei den Ottomotoren kommt der 1,6-Liter-SIDI-Turbo zum Einsatz mit einer Leistung von 125 kW/170 PS. Dieser hat einen Verbrauch von  5,9 Liter auf 100 Kilometer. Topbenziner ist der 2,0-Liter-SIDI Turbo mit 184 kW/250 PS. Möchte man statt Frontantrieb einen Allradantrieb kein Problem. Ab Werk mit dabei sind auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System. Ihr wollt lieber eine Sechsstufen-Automatik, auch das ist gegen Aufzahlung möglich. Sonst noch zu sagen ist, dass es einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW/140 PS gibt. Er verfügt bereits über Euro 6 und verbraucht 5,2 Liter. Als letzte Möglichkeit kann ich euch noch den 1.4-Liter Autogasmotor anbieten. Dieser ist dann für all diejenigen die umweltbewusst unterwegs sein möchten.

Cockpit

Die Fahrdynamik hat man ja beim Insignia groß geschrieben und deshalb hat man auch das Fahrwerk über arbeitet. Dazu gehören  die Achsen, Federung und Lenkung. Damit bietet der Opel Insignia nicht nur eine guten Fahrdynamik sondern auch viel Komfort. Natürlich hat Opel auch die Fahrassistenzsysteme optimiert, zu denen beispielsweise ein Spurwechselassistent, ein Totwinkel-Warner, ein Kollisionswarner und ein neuer Rückfahrassistent gehören.

Der neue Rückfahrassistent erkennt sofort seitlich herankommende Fahrzeugen oder auch Fußgängern. Dafür verlangt Opel gerade mal 490 Euro, die wirklich nicht viel sind. Angeboten wird er ab 24.325 Euro für den Viertürer als 1.4 Turbo mit 140 PS und für den Fünftürer beginnen die Preise bei 24.715 Euro und für die Kombiversion werden mindestens 25.255 Euro fällig.

Bildquelle: autogazette.de