Für viele ist es ein Traum, mit maximaler Geschwindigkeit durch schöne, weite Landschaften zu fahren. Damit wird oft das Gefühl von Freiheit und Freude verbunden. Kein Wunder, dass das Autotuning immer mehr Zuspruch findet. Autotuning verspricht unter anderem eine bessere Motorleistung und maximale Geschwindigkeit. Auch der Kraftstoffverbrauch soll optimiert werden. Rund um das Autotuning hat sich sogar eine große Community gebildet, in der sich viele Autoliebhaber und Hobbytuner befinden. Zubehör für das Autotuning kann professionell erworben werden. Je nach Automodell kann man zwischen verschiedenen Varianten für den Motor auswählen. Die passende Motorvariante für Ihr Auto und ihre Wünsche kann man online kaufen.

 

 

Autotuning im Rückblick

 

 

Das Autotuning hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer echten Szene entwickelt, die auch als neue Kunstform betitelt wird. Neben dem Tunen des Motors ist auch das Tieferlegen des Autos hoch im Kurs. Auch die Hersteller haben den Trend bereits erkannt und lassen manchmal sogar Freiraum bei der Herstellerleistung des Autos, um den Hobbytunern die Möglichkeit zu lassen, das Auto individuell zu optimieren. Um auf Messen für Aufmerksamkeit zu sorgen, nehmen sogar die Hersteller Veränderungen an einigen Karosserien vor. In den 1950er Jahren begann das Autotuning. Zu dieser Zeit steckte dies noch in den Kinderschuhen und die Steigerung der Motorenleistung stand im Vordergrund. Auf optische Veränderungen wurde noch nicht so viel Wert gelegt. Schnelligkeit war am Anfang der wichtigste Grund für die Motorenveränderung. In der Zeit war der VW Käfer ein sehr beliebtes Auto in der Bevölkerung und an diesem Auto wurde unter anderem zum ersten Mal nachgeschraubt. Ein Wolfsburger Unternehmen nahm die Bewegung wahr und entwickelte aus diesem Grund im Jahr 1953 einen ersten Spoiler für den Käfer. In den 1970er Jahren tan sich immer mehr Unternehmen auf, die Nachfrage vom Autotuning beobachteten. Die ersten Performance Autos kamen in den 79er und 80er Jahren aus Japan. Diese Sportwagen eigneten sich besonders gut für das Fahrzeugtuning. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts galt das Tunen noch als seltsames Hobby, aber nach und nach fand es immer mehr Akzeptanz und Präsenz. Die „fast and furious“ Blockbuster trugen mit Sicherheit zu der Begeisterung der breiten Masse für schnelle Wagen bei. Heutzutage ist es schon zur Gewohnheit geworden, dass man gepimpte Autos auf den Straßen sieht. Oft sieht man, dass die Wagen deutlich tiefer gelegt sind als das Original. Aber auch und das deutlich lautere Geräusch beim Beschleunigen lassen auf Autotuning schließen.