Die Briten geben mal wieder richtig Gas und machen aus einem Luxuswagen einen Sportwagen im Luxuskleid.

Bentley GT3-R

Mit dem auf 300 Exemplare limitierten Continental GT3-R haben die Entwickler von Bentley einen Gran Tourer für den ambitionierten Selbstfahrer geschaffen, Vorlage sollte der Rennwagen Bentley Continental GT3 sein.

Motor und technische Daten

Der 4,0-Liter-V8 mit Doppelturboaufladung kommt im Bentley GT3-R auf 426 kW/580 PS, 700 Nm Drehmoment und hat damit noch einmal rund 50 Pferdestärken mehr als der Continental GT V8 S und nur etwa 20 weniger als die Rennstrecken-Version. Dank einer Gewichtsersparnis von 100 Kilo sowie kürzerer Getriebeübersetzung erreicht der Luxus(sport)wagen Tempo 100 aus dem Stand in 3,8 Sekunden – so schnell wie noch kein anderer dieser Marke.

Dafür laufen normale Continental-GT-Varianten mehr als 300 km/h schnell, der GT3-R nur 273 km/h.

Die Abgase entweichen aus einer Titan-Sportauspuffanlage.

Bentley GT3-R Heck

Variable Antriebskraft

Im GT3-R kommt erstmals eine variable Antriebskraftverteilung zum Einsatz. Aufgrund der gezielten Drehmomentverteilung an den beiden Hinterrädern soll das 2,2-Tonnen-Schiff nun besonders dynamisch sein, dank Modifikationen an ESP und Fahrwerk besonders gut in der Kurve liegen. Für Luftfederung und Dämpfer kommt die sportlich orientierte Abstimmung aus dem Continental V8 S zum Einsatz.

Äußerlich zu erkennen gibt sich der Brite mit neuem Splitter in der Front, zwei Luftauslässen auf der Motorhaube und Carbon-Heckflügel. Den Außenauftritt des Bentley Continental GT3-R unterstreichen ein neuer Frontsplitter, ein feststehender Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel sowie zwei zusätzliche Luftkanäle in der Motorhaube. Abgerundet wird der Sportlook durch eine weiße Lackierung, grüne Zierstreifen und Sichtcarbonapplikationen, schwarze Felgen und weitere schwarz gehaltene Bauteile. Geblieben ist der permanente Allradantrieb, welcher allerdings um eine Torque Vectoring-Regelung und ein neu abgestimmtes ESP erweitert wurde. Neu abgestimmt wurde die Luftfederung, die 21 Zoll großen Schmiedefelgen tragen 275/35er Sportreifen. Verzögert wird mit einer Kohlefaser-Keramik-Bremsanlage mit 420er Scheiben und Achtkolben-Sätteln vorn sowie 356er Scheiben an der Hinterachse. Die Bremssättel präsentieren sich grün lackiert.

Bentley GT3-R Innenraum

Innen hat der GT3-R nur noch zwei Plätze statt vier, Pilot und Copilot nehmen in Sportsitzen Platz und blicken auf Carbon, Alcantara und Leder, natürlich sieht noch immer alles sehr edel aus. Der Bentley Continental GT3-R ist ab sofort bestellbar. Die Auslieferung erfolgt Ende 2014. Die Preise wurden von Bentley noch nicht bekanntgegeben. Zum Vergleich der Bentley Continental GT V8 S ist ab rund 185.000 Euro zu haben.