Noch vor Saisonstart hat der amtierende Weltmeister der MotoGP klasse seinen Vertrag mit Honda verlängert. Demnach bleibt der Spanier seinem japanischen Arbeitgeber bis zum Ende des Jahres 2024 treu. Die Pressemitteilung von Honda kam Ende Februar für wenige überraschend, da Marquez mit seinem Honda-Werksbike das Geschehen in der MotoGP in den letzten Jahren dominierte. Nun hofft er, seinen erfolgreichen Lauf auch über die Saison hinaus mit dem Team fortzuführen.

Dominator der MotoGP

Seitdem Marquez 2013 als Weltmeister der kleineren Moto2-Serie die Werkshonda der Honda Racing Cooperation zwischen den Beinen hat, eilt er von Sieg zu Sieg. Bereits in seinem ersten Jahr in der höchsten und prestigeträchtigsten Motorradklasse dominierte er das Feld und wurde Weltmeister. Seitdem ist er in sechs der sieben Jahre, die er in der MotoGP aktiv ist, Weltmeister geworden. Lediglich im Jahr 2015 konnte Jorge Lorenzo mit dem Movistar Yamaha MotoGP Team ihm den Titel wegschnappen. Inzwischen hat Marquez mit sechs Weltmeistertiteln zur Motorradrennsportlegende Valentino Rossi aufgeschlossen und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er den nächsten Weltmeistertitel erringt und alleiniger Rekordhalter der Rennserie wird. Nach sieben Jahren in der Rennserie steht er schon in vielen Erfolgskategorien weit vorne, lediglich in Sachen Rennsiege und Podest Plätze führt der Italiener Rossi noch deutlich.

Marquez sehr erfreut über Verlängerung

In der von Honda veröffentlichten Pressemitteilung zeigt Marquez sich sehr erfreut. „Ich bin sehr stolz meine Vertragsverlängerung mit der Honda Racing Cooperation (HRC) für die nächsten vier Jahre bekannt zu geben. Honda hat mir die Chance gegeben, im Jahr 2013 auf einem Werksmotorrad in die MotoGP aufzusteigen. Seit dem ersten Jahr konnten wir gemeinsam Erfolge feiern und ich freue mich sehr, weiterhin Teil der Honda-Familie zu sein.”

Honda bindet besten Piloten des Feldes langfristig

Auch der Motorradhersteller Honda zeigte sich sehr erfreut über die Verlängerung. Mit Marquez konnten sich die Japaner die Dienste des besten Piloten des Feldes für weitere vier Jahre sichern. Alle Konkurrenten standen schon Schlange, Marquez nach Ende der Vertragslaufzeit im Dezember 2020 von Honda loszueisen. Dieser ließ aber Worte Taten folgen und gab seinen bisherigen Arbeitgeber, mit dem er so viele Erfolge feiern konnte, den Vortritt.

Starttermin für Saison 2020 verschoben

Die MotoGP sollte eigentlich Anfang März in die neue Saison starten. Allerdings hat der Ausbruch des Coronavirus auch die Motorradrennserie getroffen. Zwar sind keine Fälle aus dem Umkreis der Teams bekannt, doch haben sich die Verantwortlichen entschieden, alle für März geplanten Rennen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Dies ist mit Blick auf die Zehntausend Fans, die jedes Rennwochenende zu den Strecken strömen, mehr als logisch. Es gilt abzuwarten, wie sich die Corona Epidemie entwickelt und ob der Saisonauftakt am ersten April in Austin, Texas wie geplant stattfinden kann.

Bildquelle: motogp.com