Die aktuellen Entwicklung im Bereich der KFZ Industrie sind durchaus interessant. Spätestens seit die Isrealis auf einer großen KFZ Messe eine Auto Batterie vorgestellt haben die es tatsächlich schafft in nur 5 Minuten geladen zu werden, ist der Markt in Aufruhr. Wir reden hier nicht von einer Standard 12 Volt Bordspannungsbatterie sondern einer vollwertigen Antriebsbatterie, die ein Elektro Auto antreiben kann. Die Kapazität die in nur 5 Minuten geladen werden kann soll für ca. 400-450 Kilometer reichen. In der Praxis, mit eingeschaltetem licht, Radio und Klimaanlage liegen wir hier vielleicht noch bei 150-200 Kilometern, aber selbst das ist mit 5 Minuten Ladezeit immer noch beeindruckend. Ein klassischer Autofahrer kann in diesen 5 Minuten zum Beispiel mal kurz auf die Toilette gehen oder eine Zigarette rauchen und schwupps ist das Eletkro Auto wieder aufgeladen. Das sind rosige Zukunftsvisionen.

Betrachtet man allerdings die aktuelle wirtschaftliche Lage der Nation so kommt man weniger in den Genuss solcher hochwertigen Fahrzeuge. Vielleicht sogar nie. Aktuell sieht es doch so aus das die Gehälter zwar steigen aber bei weitem nicht in der Lage sind die Inflation abzufangen. Hinzu kommen steigende Abgaben durch politische Maßnahmen, Zusatzsteuern, Abgaben und die extrem steigenden Mietpreise. Aktuell ist es ja kaum noch möglich eine 2 Zimmer Wohnung unter 500 Euro kalt zu mieten, es sei denn man zieht aufs Land, dort wo kein wegkommen ohne KFZ ist und im Winter auch gerne mal für einen ganzen Monat die Straßen zugefroren sind. Vor nur 15 Jahren hätte Niemand, aber wirklich Niemand eine 45qm Wohnung mit einer Kaltmiete von 1000 Mark gemietet. Heute ist das aber ganz normal das man zu zweit arbeiten gehen muss um sich nur Leben UND Wohnung leisten zu können.

Das Auto ist dabei in Luxus der ins Resort „Muss, kann aber eigentlich nicht“ fällt. Natürlich will niemand ein günstiges Auto kaufen das im späteren Verlauf noch zu einem teuren Groschengrab wird, aber der Großteil der Bevölkerung kann sich bereits heute keinen Neuwagen mehr leisten. Selbst als ehemaliger Großverdiener sehe ich derzeit Kollegen die sich mit einem 600 Euro A-Klasse Mercedes zufrieden geben. Noch vor 15 oder 20 Jahren haben die gleichen Leute abwechselnd einen Luxus Mercedes und einen Sport Audi gefahren. Das Ganze als Nebenprodukt der Hausfinanzierung.

Heute ist es wichtig das man überhaupt noch in die Lage kommt ein Kfz finanzieren zu können. Sicherlich werden Kredite nur allzu leichtfertig angeboten und immer mehr Menschen bekommen Verträge die sie garnicht erfüllen können. Für die Banken sind vor allem diese Geschäfte ein absolutes Plus Geschäft, dennoch bleibt das eigentliche Auto auf der Strecke. Das Auto ist heute weniger ein Luxusartikel denn je, mehr ein Werkzeug.

Es ist wirklich Schade das die Zeiten glorreicher Mantas und Golf Konflikte vorbei sind. Zeiten in denen Autos weniger Werkzeug als viel mehr Passion sein konnten. Heutzutage habe ich persönlich immer mehr das Gefühl das Fahrzeuge zwar gerne noch als Leidenschaft präsentiert werden, aber immer weniger Menschen sich wirklich ihren Traum vom eigenen Fahrzeug erfüllen können, damit meinen wir nicht generell ein Auto sondern vor allem DAS Traumauto eines Jeden.

Schade eigentlich, aber wir werden nicht mehr lange brauchen bis Alles in sich zusammenbricht, es ist nur die Kfz Industrie die sicherlich mit den Anfang machen wird, wenn es darum geht keine Verkäufe mehr zu starten. Die Verkaufszahlen der meisten Fahrzeuge sind sowieso Rückläufig und Werbekampagnen und Angebote stapeln sich teilweise bei den Händlern. Ich selbst bin an dieser Stelle ein wenig frustriert, arbeite ich doch fast 300 Stunden im Monat inkl. Gut 200 Stunden Nebenberuflich und Selbstständig und trotzdem schaffe ich es nicht ausreichend Geld für ein Fahrzeug zu sammeln das sich wirklich lohnt. Vielleicht ist dieser Eindruck subjektiv und ein bisschen Einseitig aber ich neige dazu Werbeanzeigen wie „Spiele die weltbesten Spielautomaten bei 7Sultans“ wirklich ernst zu nehmen. Natürlich nicht wirklich aber die Gedanken gehen doch teilweise wirklich in diese Richtung und könnten vielleicht irgendwann in der Hoffnung enden das man das Große Geld sammeln kann. Dennoch entwickelt sich unsere Republik immer weiter zu einem Schwellenland, nicht nur im Bereich Internet sondern auch im Bereich der KFZ Industrie. Es will nur keiner sehen. Schade eigentlich das wir so abbauen ohne es wirklich zu merken.