Wie schon angekündigt, möchte ich euch heute den VW Sharan vorstellen. Dazu habe ich den 1.4 TSI einmal getestet. Dieser wurde mir vom ortsansässigen Händler empfohlen, na mal sehen wie er sich so macht.

Volkswagen Sharan

 

Größe und Platzangebot

Was mir sofort aufgefallen ist, er hat Schiebetüren und wenn man ehrlich ist, die sind bei einem so großen Fahrzeug und den engen Parkplätzen, schon fast ein muss. Auch das Anschnallen der Kinder fällt einem ja so viel leichter. Man muss nicht mehr darauf achten, den neben parkendem Auto, eine Delle in das Fahrzeug zu schlagen. Auch als großer Mensch hat man genügend Platz und kann sogar seine Beine ausstrecken. Er ist ja auch immerhin 4,85 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,72 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,92 Meter. Nun zum Kofferraum, hier hat man wirklich Platz genug. Rein mit dem Kinderwagen und was man sonst noch so braucht und trotzdem kann man noch nach belieben einkaufen, ohne die Beutel zu Fuß nach Hause tragen zu müssen. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 2430 Liter.

Volkswagen Sharan

Volkswagen Sharan

 

 

 

Der Antrieb

Wir sprechen hier von keinem Sportwagen und das muss einem klar sein. Es ist eine Familienkutsche, die sich sehen lassen kann. Der 1,4 TSI ist ja der schwächste unter ihnen und trotzdem ist es beeindruckend, was dieser leistet. Das Fahrzeug ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht und trotzdem ist es ausreichend für den Stadtverkehr oder bei Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h.

Volkswagen Sharan mit BlueMotion Technology

Ist man eher ein rasanter Fahrer und liebt Überholmanöver auf der Autobahn, dann wird es hier schwierig. Hier macht sich der kleine Hubraum in Kombination mit der Aerodynamik der Karosserie eher negativ bemerkbar. Doch zum Glück, bietet VW ja auch noch stärkere Varianten an. Man kann sich für die 2.0 TSI mit 147 kW/200 PS oder für eine Dieselvariant 2.0 TDi (115 PS -177 PS) entscheiden. Positiv, man hört so gut wie keine Motorgeräusche.

Fahrdynamik

Das Sportfahrwerk ist ja optional erhältlich, bei unserem Testfahrzeug war dieses mit an Board. Es ist toll abgestimmt und es bietet einem ein sicheres und dennoch komfortables Fahrerlebnis. Der Sharan hat ja einen hohen Aufbau, aber wenn man in die Kurve fährt, neigt er sich nur leicht zur Seite. In meiner Gegend gibt es leider sehr viele Bodenunebenheiten. Auch diese hat er mit Bravur gemeistert. Die Bremsen sind ausreichend groß dimensioniert, so dass das hohe Gewicht kein Problem darstellt.

Komfort

Was für meine große Tochter sehr wichtig ist, die Sitze und diese sind bequeme, straff gepolsterte und man hat genügend Platz. Der VW Sharan ist mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätze zu haben. Für uns sind sieben Sitze sehr wichtig, denn ich bin meistens mit mehr als nur meinen Kindern unterwegs. Ob nun zum Fußballtraining oder zu Zumba, oder eben mal mit den Freundinnen meiner Großen in den Primark, wir sind immer viele. Für mich wiederum ist die leichte Bedienung ein wichtiger Punkt und den erfüllt mir der Sharan. Keine tausend Knöpfchen, eben auf das für mich wesentliche Zusammengefasst. Was jedoch nicht heißt, dass es etwas nicht gibt. Man hat ja die verschiedensten Ausstattungsvarianten, Cool, Trendline, Comfortline, Karat, Highline und Sky. Alles was das Herz begehrt ist zu haben, alles eine Frage des Preises.

Volkswagen Sharan

Preise

Der Sharan startet bei etwa 30.000 Euro bis hin zu über 50.000 Euro, je nach dem für welche Variante man sich entscheidet und was sonst noch so dazu kommt. Für uns wäre eine Anhängevorrichtung ein zusätzliches muss.

Design

Er ist kein Sportwagen und schon gar kein Porsche, aber er ist ein schlichter, optisch gesehen vielleicht etwas langweiliger Familienwagen.

 

Vorschau:

Wer sich schon auf nächste Woche freut, der Seat Alhambra hat als nächstes die Ehre.

Hier kommt ihr zum Überblick der Familienwoche.