Erster Audi TT für Rallye-Einsätze in Aufbau.

Reini Sampl Daniela Reiterer Audi TT Rallye

Reini Sampl hat sich für die nächste ORM-Saison (Österreichische Rallye Meisterschaft) ein großes Ziel gesteckt: Die Rallye-Premiere des neuen Audi TT zu feiern.

Der ehemalige Ski-Rennlaüfer und Behindertensportler Reini Sampl hat im heurigen Jahr für Aufsehen in der Rallye-Staatsmeisterschaft in Österreich gesorgt. Der Querschnittgelähmte startete mit einem extra für ihn umgebauten Mitsubishi Evo in der Rallye-ÖM.

Öfters konnte Sampl mit dem Serienfahrzeug Top-Zeiten hinlegen und dies trotz des schweren Wagens und seiner Einschränkung. Für die nächste Saison hat er sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er will als Erster einen neuen Audi TT bei einer Rallye einsetzen.

Audi TT Rallye M1 ORM

Im Gespräch mit motorline erläuterte Sampl die Gründe seines neuen und nicht alltäglichen Projekts. „Da ich durch meine Ski-Zeit eng mit Audi verbunden bin, war dies ein logischer Schritt. Der neue Audi TTs kommt zwar erst nächstes Jahr auf den Markt, doch ich habe bereits einen erhalten und wir sind mitten im Aufbau.“

Das Projekt „Rallye-TT“ beinhaltet auch ein Wagnis, da dies der erste Einsatz dieses Wagens sein wird und Sampl die Homologation selbst vornehmen muss. „Das ist gar nicht so einfach, da wir zum Beispiel den Überrollkäfig planen müssen, diesen dann montieren und den Wagen nach Deutschland verfrachten müssen, wo er vermessen wird und die Homologation erfolgt“, so der Salzburger Ausnahmesportler.

„Wenn wir wie geplant im Februar fertig sind werden wir im März unsere erste Rallye mit dem neuen TT fahren, doch bis dahin ist noch viel zu tun.“ Viel zu tun ist auf jeden Fall, da sich der Umbau eines modernen Straßenwagens aufgrund der komplexen Elektronik sehr schwierig darstellt. In den heutigen High-Tech-Boliden sind sämtliche Systeme gekoppelt. So kann es schon Mal sein, dass wenn man das ABS „absteckt“, der Wagen keinen Huster mehr macht, da auch andere Systeme, wie der von unzähligen Sensoren überwachte Allradantrieb ebenfalls einen Fehler meldet.

Audi TT Rallye Behindertengerecht Reini Sampl

Der Wagen wird nach dem M1-Reglement aufgebaut und wird somit nahe am Straßen-Audi TT angesiedelt sein. Jedoch verfügt der TT über einen hochkomplexen Allradantrieb und ist durch seine Aluminium-Karosserie ein Leichtgewicht. Als Copilotin wird wie bei der Rallye Liezen Daniela Reiterer fungieren.

Ein kleines Kuriosum weist der Wagen allerdings zusätzlich auf: „Im neuen TT sind sämtliche Anzeigen auf ein Display hinter dem Lenkrad zusammengefasst. Das bleibt drin, ebenso wie die Klimaanlage. Das wird der erste Rallyewagen mit Klima und Fernseher“, so der stets fröhliche Reini Sampl.

Somit wünschen wir Reine Sampl mit seinen neuem Projekt dem Audi TT Rallye quattro viel Glück und viel Erfolg!

Quelle: Motorline
Fotos: Sampl/Niechwiadowicz