Seit 15 Jahren bei Jaguar und für das Design zuständig, ist Ian Callum. Sein Motto lautet: „Motor, Getriebe, Platz für zwei Personen und Gepäck fürs Wochenende – so muss ein Sportwagen sein!“.

Jaguar F-Type R Coupé

Zum Jaguar F-Typ meinte er: „Der ist genau so geworden, wie ich ihn gewollt habe. Nur hinten fehlen mir 55 Millimeter.“ Die Kante am Heck hätte schärfer sein können, aber das sei produktionstechnisch bei der Voll-Aluminium-Karosserie nicht möglich gewesen. Doch sind wir doch mal ehrlich, das fällt keinem auf, außer ihm. Callum erklärte: „Es hat beste Chancen, als Callum-Coupé in die Oldie-Geschichte einzugehen, denn das Design des F-Type bringt genau die richtige Mischung aus gewohnten optischen Signalen für Sportlichkeit und Moderne. „Keep it simple“.

Jaguar F-Type R Coupé Innenraum

Auch zum Innenraum hat er was etwas zu sagen: „Ein Sportwagen ist ein Spielzeug für Jungs.“ Sportsitze oder Performance-Sitze, große klassische Rundinstrumente in einer flach gehaltenen Armaturentafel, ein eher kleines Display fürs Infotainment und auf dem mächtigen Mitteltunnel klassische Schiebe- und Drehschalter. All das, was ein großer Junge so braucht, alles auf den Fahrer ausgerichtet.

Jaguar F-Type R Coupé Kofferraum

Der F-Type Coupé hat einen V8-Kompressor mit 550 PS bei 6500 U/min, eine Karosserie die komplett aus Aluminium besteht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h, in 4,2 Sekunden ist er von Null auf 100 km/h und kostet 103.700 Euro. Der Verbrauch liegt bei 11,1 Liter, spricht dafür aber, Fahrspaß pur.

Jaguar F-Type R Coupé Heck

Das Jaguar F-Type Coupé bietet auch Individualisierung. Wer möchte kann Dämpfer und Lenkung je nach Geschmack Härter oder Weicher einstellen. Wem dies jedoch zu kompliziert ist, betätigt den “Race”-Modus-Schalter. Die Lenkung und die Gasannahme werden direkter, die Dämpfer härter und die ZF-Achtgang-Automatik knallt die Gänge schneller rein. Damit erreiche ich, dass das 1.665 Kilogramm schwere Sport-Coupé schnell um die Kurven fährt.

Jaguar F-Type R Coupé Reihe

In den Handel kommt es ab 12. April und man darf heute schon gespannt sein, ob Ian Callun -in den Augen der Kunden – ein Meisterwerk geglückt ist.

Jaguar F-Type R Coupé Aufstellung

Daten Jaguar F-Type R Coupé:

Länge x Breite x Höhe (m): 4,47 x 1,92 x 1,32
Motor: V8-Zylinder-Benziner, 5000 ccm, Kompressor, Direkteinspritzung
Leistung: 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 680 Nm von 2500 – 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,2 Sek.
Verbrauch (nach EU-Norm): 11,1 Liter
CO2-Emissionen: 259 g/km
Leergewicht: 1665 kg
Kofferraumvolumen: 315 Liter, bis Dachhöhe 407 Liter
Wendekreis: 10,66 m
Räder: 20-Zoll-LM
Basispreis: 103.700 Euro

Quelle: Auto-Medienportal.net
.