Vorsprung durch Technik.
Fortschritt nicht nur spüren, sondern erleben.
Design trifft auf Effizienz und Sportlichkeit auf Stil. Form und Funktion werden zu einem Statement und Fortschritt über allem steht.

So wie es Audi vorgibt, dann trifft dies voll und ganz auf den aktuellen A6 in der 8ten Generation zu.

Letztes Wochenende konnte ich den neuen Audi A6 testen in den verschiedensten Verkehrssituationen.

Am Samstag startete ich mit meinem Freund einen kleinen Roadtrip.
Da es auch viele schöne Straßen in Niederösterreich und Wien gibt, entschlossen wir uns nicht in die Ferne zu fahren, sondern nutzten die Nähe aus und fuhren kurvenreiche Straßen in der Nähe. Hauptroute bzw. das Ziel war die Wiener Höhenstrasse zum Cobenzl und weiter zum Kahlenberg. Die Höhenstrasse besteht zum überwiegenden Teil aus Pflastersteinen, wo wir gleich den Fahrkomfort unter die Lupe nehmen konnten.
Das Wetter spielte auch mit und so konnten wir auch einen tollen Ausblick genießen.
Wir fuhren auch auf engen kurvenreichen Straßen, über die Autobahn wo wir die Geschwindigkeit und die Distanzkontrolle mit Tempomat und Spurhaltesystem getestet haben und noch vieles mehr.

Bevor ich das erste Mal mit dem A6 fuhr, musste ich mir schon einige Zeit nehmen um mich mit den wichtigsten Funktionen vertraut zu machen, da der Audi so einiges zu bieten hat.

Was bietet Audi nun mit dem neuen A6:

Optik und Design

Fest steht, der A6 ist auf jeden Fall ein Hingucker und er zieht die Blicke auf sich.
Hiervon konnten wir uns selbst davon überzeugen. Ob jung oder alt, Mann oder Frau der A6 wurde bestaunt, beim vorbei fahren, am Parkplatz eigentlich überall.

In der Front sticht einem der verbreiterte Singleframe-Grill und die schmalen Matrix-LED Scheinwerfer ins Auge. Die geschärften Linien mit den kräftigen Wölbungen über den Radhäusern und die coupéhaft fließende Dachlinie mündet elegant in der dreidimensional ausgeformten Heckpartie mit charakteristischer Spange in Aluminium-Optik, womit die Business Limousine sportlicher wirkt.

In der Seitenansicht stechen drei Linien zwischen Schweller und unterem Fensterrahmen sowie die markanter geformten Radkästen ins Auge. Zudem läuft die Dachlinie in eine flacher stehende C-Säule aus. Am kurzen Gepäckraumdeckel gibt es eine integrierte Abrisskante. Die flachen LED-Heckleuchten werden von einer Chromleiste miteinander verbunden.

Sehr ansprechend finde ich, und nicht nur ich, das dynamische Blinklicht.

Gemeinsam mit dem A7 und A8 positioniert sich der Audi A6 als Bote der neuen Audi Designsprache.

Die Business-Limousine ist etwas gewachsen, was dem Design zugutekommt. Die Länge des neuen A6 beträgt 4,94 Meter (+7mm). In der Breite ist er um 12 mm auf 1,88 Meter angewachsen und in der Höhe misst er mit 1,46 Meter nun 2 mm mehr als sein Vorgängermodell.

Innenraum

Ein Highlight ist das optionale Kontur-Ambiente-Lichtpaket. Es schafft eine tolle Atmosphäre und verleiht dem Interieur der A6 Limousine ein faszinierendes Innenraumambiente mit Wohlfühlcharakter. Die Konturlichtlichtleiter betonen Instrumententafel, Mittelkonsole und andere markante Designstrukturen in 30 verschiedenen Farbtönen und in stufenlos dimmbarer Intensität. Die Ambiente-Beleuchtung sieht wirklich toll aus, verleiht einen besonderen Touch.

Die beiden Bildschirme des Multimediasystems sind ideal in die großflächig gestaltete Befehlszentrale integriert und leicht zum Fahrer geneigt – der neue Audi A6 eine repräsentiert eine fahrerorientierte Philosophie – das Cockpit ist übersichtlich und leicht zu bedienen.

Das MMI touch response-System setzt bei intuitiver Bedienung und Personalisierbarkeit Maßstäbe. Bis zu sieben Fahrer können ihre bevorzugten Einstellungen in individuellen Benutzerprofilen speichern und hierbei bis zu 400 Funktionen festlegen. Dank seiner logischen und flachen Menüstruktur erlaubt das System schnellen Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen. Über konfigurierbare Shortcuts können die Präferenzen der Nutzer – ähnlich wie bei Smartphones – per “Drag and Drop” an die gewünschte Position im MMI-Bildschirm platziert werden.

Klicken, wischen, zoomen, scrollen. Das MMI touch response-Bedienkonzept funktioniert wie bei aktuellen Smartphones. Berührt man mit dem Finger das Display, so löst es nicht sofort eine Funktion aus. Erst, wenn man leicht drückt, wird die Eingabe erkannt und man  bekommt einen mechanischen Bestätigungsimpuls sowie ein Klickgeräusch. Damit auch bei schwierigen Straßenbedingungen die Bedienung leichter klappt, was man auf der unruhigen und mit Pflastersteinen belegten Wiener Höhenstraße auch merkte. Auf dem oberen 10,1 Zoll Display sind Infotainment- und Navigationsdienste, auf dem unteren 8,6 Zoll Display befindet sich die Texteingabe, Einstellung der Klimatisierung und diverser Komfortfunktionen.

Die Apps und Features lassen sich auch per Sprach- oder Texteingabe steuern.

Auf Wunsch zeigt es einem die Karte des Navigationssystems auch in hochauflösender 3D-Optik an. Die Connectivity bietet nicht nur Features wie Smartphone-Integration oder WLAN-Hotspot-Funktion, sondern auch die sogenannten “Car-to-X-Dienste”, bei denen sich die Autos untereinander unterhalten und vor möglichen Gefahren (Glatteis hinter der nächsten Kurve) warnen. Da der A6 gerne als Firmenauto genutzt wird, hat sich Audi auch diesbezüglich etwas einfallen lassen: Bis zu sieben Fahrer können ihre bevorzugten Einstellungen in individuellen Benutzerprofilen speichern.

Sobald sich das Handy in der optional verfügbaren Audi phone box befindet und über Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, wird es automatisch erkannt und kann über MMI, Multifunktionslenkrad oder via Sprache schnell und einfach bedient werden.

Man steigt ein, nimmt in den hochwertigen Vollledersitz Platz, welche nicht nur für eine sportliche Sitzposition sorgen, sondern auch ausgezeichneten Seitenhalt und Komfort bieten und plötzlich, Ruhe, Stille und Geborgenheit.
Der Innenraum ist auch perfekt gegen die Geräusche von außen abgeschirmt.
Der Fahrer- und Beifahrersitz kann auf zahlreichen Positionen eingestellt werden und die Einstellungen beim Fahrersitz auch gespeichert werden.
Toll finde ich auch das der Sitz automatisch beim Aussteigen zurück fährt und nach dem Einsteigen automatisch nach vor fährt um das Einsteigen noch komfortabler zu gestalten.

Der Kofferraum beträgt 530 Liter, welches ich unbedingt selbst ausprobiert habe und ich kann euch sagen, der Kofferraum ist beachtlich groß. Sogar ich hatte darin Platz und hätte noch Platz für eine zweite schlanke Person gehabt.

Sehr überzeugend ist das Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang. Speziell in die A-Säule integrierte Hoch- und Mitteltöner erzeugen einen dreidimensionalen Klang, in der Hutablage befinden sich weitere Lautsprecher und der Subwoofer.

Von der Klangkulisse habe wir auch Videos gemacht.

Für meinen Freund und mich hätte das Handschuhfach etwas größer ausfallen können.
Sonst bietet der Audi genug Ablagefächer und Dosenhalterungen vorne und hinten.
Auch praktisch sind die Lademöglichkeiten und Steckplätze für diverse Karten.
Super auch, das sich die Passagiere im Fond die Klimaanlage bei Bedarf selbst steuern können.

Die Haptik im Audi ist beachtlich, es wirkt alles edel, geschmackvoll, elegant und zeitlos.

 

Fahrverhalten und Motor

Mittels eines Fahrdynamikschalter kann man vier verschiede Modi wählen, economic, comfortable, automatic und dynamic, je nachdem was man benötigt.
Mit dem automatic-Modus wird eigentlich alles abgedeckt und das Fahrzeug passt sich allen Situationen problemlos an.

Der A6 ist trotz seiner großen Ausmaße recht einfach in der Stadt und auf engen Straßen zu manövrieren, in engen Parkgaragen helfen die Sensoren und Kameras. Bei der Kamera kann man die verschiedensten Einstellungen wählen oder man benutzt die 360 Grad Rundumsicht, diese ist tatsächlich ein tolles und hilfreiches Feature. Man checkt vor der Abfahrt die Umgebung und kann dann beruhigt losfahren. Auch sehr hilfreich bei engen Parkgaragen.

Die Übersetzung der serienmäßigen Progressivlenkung wird mit zunehmendem Lenkeinschlag noch direkter, optional gibt es auch noch eine Allradlenkung.

Auf der Autobahn konnte wir uns von der sportlichen Fahrweise, Beschleunigung und Geschwindigkeit überzeugen. Hierzu kann ich nur sagen, „Wahnsinn“ die Beschleunigung ist fulminant.
Für dieses Erlebnis maßgeblich verantwortlich ist eine E-Maschine, die direkt an die Kurbelwelle angeflanscht ist und den Beschleunigungsvorgang mit E-Power unterstützt. Alle verfügbaren Motoren im A6 sind nämlich mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet.
Der Riemen-Starter-Generator, das Herzstück des MHEV-Systems, gewinnt beim 48-Volt-System beim Verzögern bis zu 12 kW Leistung zurück und speist den Strom in eine separate Lithium-Ionen-Batterie ein.
So kann man kräftig Gas geben, wenn es notwendig ist.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man voll aufs Gas steigt, dauert es kurz, aber danach wird man in den Sitz gedrückt und der Audi prescht nach vor.

Das Sensoren-Paket besteht aus bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und einem Laserscanner im Kühlergrill.

Auch bei den restlichen Assistenzsystemen fehlt es an nichts. Wer alles bestellt, was verfügbar ist, bekommt rund 39 elektronische Helfer. Diese sind teilweise in Pakete gepackt: wie z.B. adaptiver Tempomat, Spurhalteassistent.

Der adaptive Fahrassistent, der den Abstandsregeltempomat durch leichte Lenkeingriffe zum Halten der Spur ergänzt, und der Effizienzassistent, der eine sparsame Fahrweise unterstützt und auf der Autobahn wo ich diesen getestet habe, erlaubt somit ein sehr entspanntes fahren.
Autonomes Fahren lässt grüßen.

Im Stadtverkehr unterstützen fünf Funktionen den Fahrer: Erkannt werden kritische Situationen an Kreuzungen und beim Ausparken hinter dem Fahrzeug, und Kollisionsgefahren rund um das 360-Grad-Sichtfeld des Autos. Auch beim Aussteigen und beim Spurwechseln wird dem Fahrer über die Schulter geschaut.

Ich muss sagen auf der Landstraße mit den vielen Kurven, teilweise engen Straßen genoss ich das Cruisen, beim Überholen nutzt man schon die zur Verfügung stehenden Mittel aus und auf der Autobahn muss ich gestehen wird man schon verleitet schneller zu fahren. Liegt auch daran das man die Geschwindigkeit im Inneren des Audi A6 gar nicht merkt.

Der A6 ist eine digitale Sänfte, man schwebt fast lautlos über den Asphalt. Man hört so gut wie keine Umgebungs- oder Abrollgeräusche. Das lauteste war die Klimaanlage.

Der neue Audi A6 besticht durch konsequente Digitalisierung, gesteigerten Komfort, erhöhte Sportlichkeit und ein technisch-elegantes Design.

Folgend noch ein paar Fotos von dem Roadtrip:

 

Testfahrzeug:

Als Testfahrzeug stand mir der Audi A6 50 TDI quattro Design 286 PS/210 kW / 3.0 L / Tiptronic 8 Gang / 4-Türen zur Verfügung.
Farbe: Taifungrau Metallic

Listenpreis ab: € 69.000,- – mit Mehrausstattung € 90.726,-