Valtteri Bottas wird auch in der kommenden Formel 1 Saison in einem Silberpfeil sitzen. Mercedes gab die Vertragsverlängerung des Finnen um ein Jahr vor dem Großen Preis von Singapur bekannt. Bottas profitierte von einem exzellenten Start bei seinem neuen Team, dem er erst vor weniger als einem Jahr beitrat. 

“No Brainer” für Mercedes

Quelle: LANCE! via Twitter

Platz drei in der Fahrer-Weltmeisterschaft und zwei Rennsiege, so lautet die Bilanz von Valtteri Bottas in der diesjährigen Formel-1-Saison. Während nach dem Singapur-Grand-Prix noch sechs Rennen ausstehen, gab es für den Finnen bereits im Voraus Grund zu feiern. Mercedes verlängerte den Vertrag von Bottas um ein weiteres Jahr bis Ende 2018 und belohnte ihn damit für seine überaus soliden Leistungen im Premierenjahr für den deutschen Autobauer. Teamchef Toto Wolff betonte vor allem das gute Teamwork zwischen Bottas und dem Briten Lewis Hamilton: “Die Chemie und Dynamik zwischen Valtteri und Lewis stimmen und das ist genau das, was wir brauchen, um gegen unsere Konkurrenten zu bestehen. Es gab Höhen und Tiefen, aber mehr Höhen als Tiefen. Insgesamt ließ uns die Ausgeglichenheit seiner Leistungen und sein stetiger Aufwärtstrend nie daran zweifeln, dass wir 2018 mit ihm weitermachen wollen.”

Bottas selbst zeigt sich ebenso zufrieden mit der Verlängerung, nachdem er erst kurz vor Saisonauftakt den scheidenden Weltmeister Nico Rosberg ersetzte: “Als das Team mich für die Saison 2017 einstellte, haben sie mir einen Vertrauensvorschuss zukommen lassen, indem sie an meine Fähigkeiten geglaubt haben. Dieser neue Vertrag bis 2018 zeigt mir, dass ich ihr Vertrauen verdient habe.” Selbst wenn sich Bottas theoretisch sogar noch im Rennen um die Weltmeisterschaft befindet, sehen ihn die Betsson Wettquoten mit einer Quote von 51,00 (Stand 15. September) doch nachvollziehbarerweise als Außenseiter. Die letzten Rennen zeigten, wohin die Reise bei Mercedes geht. Wolff, Niki Lauda und Co. behandeln Lewis Hamilton als die klare Nummer eins des Teams. Dieser zahlt das mit guten Leistungen, viel Erfahrung und Teamwork zuverlässig zurück.

Warum eigentlich nur ein Jahr?

Quelle: Max Verstappen via Twitter

Die Frage, die sich viele stellen werden ist, warum man bei all den Komplimenten den Vertrag des 28-jährigen letztlich nur um ein Jahr verlängert hat. Dies liegt vor allem an der Vertragslaufzeiten der Konkurrenz. Teamkollege Hamilton hat ebenfalls nur bis 2018 unterschrieben und benötigt im kommenden Jahr einen neuen Deal. Nach der Verlängerung bei Ferrari ist Sebastian Vettel für Mercedes vom Markt, doch ein Name wird sowohl bei der Scuderia als auch bei den Silberpfeilen nachdrücklich verfolgt. Es handelt sich um den bei Red Bull ob der Zuverlässigkeitsprobleme unzufriedenen Max Verstappen, der als talentiertester junger Rennfahrer der Formel 1 gilt. Sollte er im kommenden Jahr das Zeichen geben, seinen 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen, so wird er automatisch zum Ziel von Mercedes.

Klar ist somit vor allem, dass das Vertrauen in Bottas nur eines auf Zeit ist. Selbst wenn Verstappen im kommenden Jahr nicht verfügbar sein sollte, wird Mercedes trotzdem weiter den Markt verfolgen, um sich nach Alternativen umzuschauen. Bottas wird nicht jünger, die Formel 1 hingegen schon. Eventuell kann gar der bei Sauber hoffnungslos hinterher fahrende Pascal Wehrlein ein Wort um das zweite Cockpit mitreden.